Möhrchenleckerlis

mit 3-Zutaten-Leckerli | einfach & schnell & preiswert Wir lieben Leckerlirezepte mit wenigen Zutaten 🩷, die zudem noch schnell gehen. Dieses Rezept zählt dazu. Sie sind klein und eignen sich, diese auch mal so in der Jackentasche mitzunehmen, da sie nicht fetten. Viel Spaß beim Ausprobieren, Sandra & Lars.
Möhrchentleckerlis

Das Beste an diesen super Hundekeksen ist, dass sie mit nur drei Zutaten – natürlich ohne Konservierungsstoffe – gebacken werden. Zudem ist der Teig megaaaaaschnell fertig und im Handumdrehen sind die Leckerlis im Ofen.

Für diese tollen Hundekekse benötigst du ein Glas Babynahrung deiner Wahl, wir nehmen gerne Möhre oder Kürbis, da stehen unsere Fellnasen absolut drauf 🐾. Dann benötigst du noch Kokosöl und Dinkelmehl und dann kannst du schon starten 🐾.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Sandra & Lars.

Warum du und deine Fellnase dieses Rezept lieben wirst!

  • Ruckzuck Rezept. Zutaten einfach kurz verkneten, eine Rolle formen und kleine Stückchen abschneiden.
  • Wenige Zutaten. Mit nur drei Zutaten, ist Rezept ein echtes Highlight. 
  • Perfekt Belohnung. Ganz gleich, ob beim Spaziergang oder fürs Training, die Leckerlis fetten nicht. Einfach in die Jackentasche und belohnen.

Wissenswertes

Gut zu wissen: Dinkelmehl ist für viele Hunde sehr gut verträglich. Häufig kommen sogar Hunde mit einer Gutenunverträglichkeit mit Dinkelmehl gut zurecht.🍪 🐾

Das Dinkelmehl Typ 630 ist bestens zum Backen von Hundekeksen geeignet, wenn deine Fellnase es verträgt. Viele Hunde mögen den milden Geschmack von Dinkelmehl, was die Akzeptanz der Hundekekse bei deiner Fellnase erhöhen kann. Der leicht höhere Nährwert an Vitamin E, Magnesium und Eisen – im Verhältnis zum Weizenmehl – kann zur Gesundheit deiner Fellnase beitragen, sowie die enthaltenden Ballaststoffe die Verdauung fördern.

Zutaten

Du benötigst:

125 g pürierte Möhren oder Babynahrung (kleines Glas Möhre pur)

1 TL Öl (ca. 5g) – wir nutzen häufig Kokosöl

175 g Dinkelmehl (Typ 630)

Rezeptinformationen

Vorbereitungszeit       5

Zubereitungszeit        5

Back-/Kühlzeit           20

Umluft                     160

Ober-/Unterhitze       180

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1/4

Bereite zwei Backbleche mit Backpapier vor und heize den Backofen vor (160 Grad Umluft).

Schritt 2/4

Gib die Möhren, das Öl (5 g) und das Dinkelmehl (175 g) in eine Schüssel und verrühre alles mit einem Esslöffel und anschließend mit den Händen. Es dauert ein paar Minuten bis der Teig eine gute Festigkeit hat und nicht mehr zerbröselt. Gerne kannst du auf der Arbeitsfläche weiterkneten, wenn der Teig ein bisschen klebt, dann gebe ein wenig Mehl auf die Arbeitsfläche.

____

125 g Babynahrung Möhre pur| 5 g Öl z.B. Kokosöl | 175 g Dinkelmehl (Typ 630)

Schritt 3/4

Halbiere den Teig und forme eine lange Rolle aus der Teighälfte. Die Rolle sollte ca. einen Durchmesser von 2 cm haben. Nimm dir dann ein Butterbrotmesser oder eine Teigkarte und schneide ca. 1 cm dicke Scheiben ab. Du kannst den Teig aber auch ausrollen ca. 0,5 cm und dann deine Wunschmotive ausstechen. Lege alles auf ein Backblech mit Backpapier.  

Schritt 4/4

Hast du den kompletten Teig verarbeitet gehen die Leckerlis für ca. 20 Minuten in den Ofen. Die Leckerlis sollten leicht braun werden.

Praktische Tipps!

  • Haltbarkeit:

    Haltbar sind die Möhrchenleckerlis mind. 4 Wochen.

  • Aufbewahrung:

    Wenn deine Leckerlis fertig sind, kannst du diese im ausgeschalteten Backofen noch nachtrocknen lassen, dann gut auskühlen lassen und in einem Leinenbeutel aufbewahren. Hier härten Sie in den nächsten Tagen weiter aus und werden dann fester.

🩷 Viel Spaß 🩷

Sandra & Lars