Dieses super einfache glutenfreie Rezept ist ruckzuck fertig. Mit nur drei Zutaten zauberst du köstliche Leckerlis, die deine Fellnase mögen wird. 🐾 😃
Buchweizen-Vollkorn-Mehl, Ziegenfrischkäse und Eier 🌾🥚🐾 sind die Zutaten, die du für dieses fantastische Rezept benötigst 🩷. Alles in die Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren, danach geht es auf die Backmatte und in den Ofen. Schwups fertig 🐾😃.
Viel Spaß beim Ausprobieren, Sandra & Lars.
Warum du und deine Fellnase dieses Rezept lieben wirst!
Toller Geschmack. Durch den Ziegenfrischkäse und dem Buchweizenmehl haben die Leckerlis einen super Geschmack den viele Hundis mögen.
Getreidefrei. Die Leckerlis werden mit Pseudogetreide (Buchweizen-Vollkorn-Mehl) gebacken. Einfach super!
Superschnell. Im Handumdrehen sind die Leckerlis im Backofen, wenig Zutaten einfach verrühren und ab auf die Backmatte. Alle Arbeitsschritte zusammen unter 10 Minuten.
Wissenswertes
Buchweizenmehl schmecken vielen Fellnasen sehr gut, da es einen nussigen Geschmack hat, den viele Vierbeiner lieben. Zudem kann es die Gesundheit deines Fellnase verbessern, da Buchweizenmehl auf Grund seiner enthaltenden Flavonoiden (sekundären Pflanzenstoffe) entzündungshemmend wirkt und die Durchblutung fördert.
Nährwerte:
Buchweizen(Vollkorn)Mehl 341 kcal | 3 g Fett | 11 g Eiweiß | 78 g Kohlenhydrate | 3 g Ballaststoffe
Anmerkung: Das „Gewächs“ hat keine unterschiedlichen Bestandteile (Korn) wie bei beispielsweise beim Weizen, so gibt es auch keinen Ausmahlungsgrad (Typenbezeichnung). Buchweizenmehl ist im Prinzip immer Vollkornmehl.
Gut zu wissen:
Buchweizenmehl ist kein klassisches Mehl und hat, auch wenn man es vom Namen her denken könnte, so rein gar nichts mit den alltäglichen Mehlen bzw. Getreidesorten zu tun. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs und gehört zu den sogenannten Pseudogetreidesorten. Es enthält viel wichtige Nährstoffe wie beispielsweise Ballaststoffe, Proteine und Vitamine, zudem ist es glutenfrei. Daher wird Buchweizenmehl häufig als Alternative in Rezepten 1:1 zu klassischen Getreidesorten (Weizen, Roggen, …) ersetzt.
Zutaten
Du benötigst
100 g Ziegenfrischkäse
2 Eier
50 g Buchweizenmehl
Rezeptinformationen
Vorbereitungszeit 3 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Back-/Kühlzeit 30 Minuten
Umluft 150° C
Ober-/Unterhitze 170° C
Schritt-für-Schritt Anleitung
Schritt 1/4
Heize den Backofen vor (170 Grad Ober-/Unterhitze).
Schritt 2/4
Gib alle Zutaten in eine Rührschüssel und verrühre alles mit einem Schneebesen.
____
100 g Ziegenfrischkäse | 2 Eier | 50 g Buchweizenmehl
Schritt 3/4
Dann kommt die Masse auf die Backmatte und verstreiche mit einer Teigkarte alles gut.
Schritt 1/4
Hast du den kompletten Teig verarbeitet gehen die Leckerlis für ca. 30 Minuten in den Backofen.
Praktische Tipps!
- Aufbewahren:
Wenn deine Leckerlis fertig sind, kannst du diese aus der Backmatte lösen und im ausgeschalteten Backofen noch nachtrocknen lassen, dann gut auskühlen lassen und in einem Leinenbeutel aufbewahren.
- Haltbarkeit:
Haltbar sind die Mähhhs mind. 3 Wochen, wenn Sie gut getrocknet sind.
- Menge: Die Masse reicht ca. für 1/2 Backmatte.